Änderungen in der Vorstandschaft bei Arnacher Musikern

Jahreshauptversammlungen von Musikverein und Förderverein für Jugendausbildung

Bei der diesjährigen Versammlung des Musikvereins Arnach am 14. April standen nach ausführlichen Berichten von Vorstandsteammitglied Stefanie Jöchle, Kassier Gebhard Baumann, Schriftführerin Johanna Höld und Jugendvertreter Martin Fimpel zum gefühlt ersten „Nach-Corona-Jahr“ auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Nachdem unter anderem Silvester Schneider aus dem Vorstandsteam, Johanna Höld als Schriftführerin sowie Martin Fimpel als Jugendvertreter ausgeschieden sind, fanden sich hierfür mit Martin Fimpel, der ins Vorstandsteam aufrückt, Julia Dietschold und Bettina Hoch unmittelbare Nachfolger/innen. Die Vorstandschaft des Vereins setzt sich künftig wie folgt zusammen:

Vorstandsteam: Stefanie Jöchle, Alexander Müller, Martin Fimpel
Kassier: Gebhard Baumann
Schriftführerin: Julia Dietschold
Ausschuß: Gerhard Längst, Florian Mahle, Julia Hengge
Jugendvertreterin: Bettina Hoch
Jugendlicher Beisitzer: Sebastian Längst
Passivensprecher: Stefan Fimpel
Kassenprüfer: Jochen Jöchle, Klaus Ringer

Mit zahlreichen Bildern unterlegt war der Rückblick der Schriftführerin, der eindrücklich veranschaulichte, wie viele Veranstaltungen zuletzt wieder möglich waren, darunter beispielsweise Auftritte bzw. Teilnahmen beim Frühlingsfest in Dietmanns, beim Musikfest in Hochdorf, beim Parkfest in Altusried oder der eigene Show- und Stimmungsabend im Herbst in der Arnacher Turn- und Festhalle. Erfreulicherweise ging die Corona-Zeit am Verein im Hinblick auf die Mitgliederzahlen praktisch spurlos vorüber: Zum 31.12.2022 verzeichnete der Musikverein demnach 72 aktive Musiker, 13 Jungmusikanten, 14 Ehrenmitglieder sowie insgesamt 200 passive Mitglieder. Im Bereich der Jugendausbildung konnten Katharina Hoch und Aleyna Ford das D2- sowie Sophia Längst das D3-Abzeichen im zurückliegenden Jahr ablegen.

Bei der Generalversammlung des Fördervereins für Jugendausbildung, die unmittelbar davor an gleicher Stelle abgehalten wurde, hatten 1. Vorstand und Theaterleiter Matthias Tapper, Kassier Martin Fimpel sowie Schriftführer Martin Tapper insbesondere von der erfreulichen Rückkehr zum traditionellen Theater nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung berichtet. Daneben stand hier der Rückblick auf den Tod des langjährigen Theaterleiters und -spielers Josef Riedle Anfang 2022 im Mittelpunkt.

Die neue Vorstandschaft, v.l.n.r.: Gebhard Baumann (Kassier), Alexander Müller, Stefanie Jöchle (beide Vorstandsteam), Stefan Fimpel (Passivensprecher), Julia Hengge, Gerhard Längst (beide Ausschuss), Julia Dietschold (Schriftführerin), Berthold Hiemer (Dirigent), Martin Fimpel (Vorstandsteam), Bettina Hoch (Jugendvertreterin), Sebastian Längst (jugendlicher Beisitzer) – nicht auf dem Bild: Florian Mahle (Ausschuss)

Katharina Hoch (D2), Sophia Längst (D3) und Aleyna Ford (D2) erhielten ihre Auszeichnungen vom bisherigen Jugendvertreter Martin Fimpel