Jahreshauptversammlungen von Musikverein Arnach und Förderverein für Jugendausbildung

Bei der diesjährigen Versammlung des Musikvereins Arnach am 5. April standen ausführliche Berichte von Vorstandsteammitglied Martin Fimpel, Kassier Gebhard Baumann, Schriftführerin Julia Dietschold und Jugendvertreterin Bettina Hoch auf der Tagesordnung. Martin Fimpel hatte beim Totengedenken an die Verstorbenen aus dem Verein erinnert, darunter auch der langjährige frühere Vorsitzende und „Präsident“ Rudolf Vetter. Wahlen standen nicht an, die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Ortsvorsteher Michael Rauneker.

Mit zahlreichen Bildern unterlegt war der Rückblick der Schriftführerin, der eindrücklich veranschaulichte, wie viele Veranstaltungen, Proben und Auftritte der Verein in 2023 hatte, darunter als Highlights die Teilnahme beim Wettbewerb „Blaskapelle des Südens“, Teilnahme am Festumzug auf der „Cannstatter Wasen“ und beim „50-jährigen Jubiläum des Landkreises Ravensburg, Frühjahrskonzert am Palmsonntag und Show- und Stimmungsabend im Herbst sowie als krönender Abschluss des Jahres am 29. Dezember der Auftritt als Vorgruppe der „Feschtbänkler“ in der Reithalle Leutkircher Haid (Veranstalter Musikkapelle Heggelbach). Im Bereich der Jugendausbildung konnte Magdalena Buchbinder das D2-Abzeichen im zurückliegenden Jahr ablegen.

Bei der Generalversammlung des Fördervereins für Jugendausbildung, die unmittelbar davor an gleicher Stelle abgehalten wurde, hatten 1. Vorsitzender und Theaterleiter Matthias Tapper, Kassier Martin Fimpel sowie Schriftführer Martin Tapper insbesondere von den Theateraufführungen um die beiden letzten Jahreswechsel berichtet. Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen ergaben sich lediglich beim Kassier und den Beisitzern insgesamt zwei Wechsel. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Matthias Tapper
2. Vorsitzender: Reinhold Buffler